top of page

Finale von Lima-Kids


Dieses Wochenende war es soweit, das große Finale von Lima Kids wurde in Cima, dem anderen Kinderdorf in Cieneguilla, ausgetragen. Das Kinderdorf in Cima hat freundlicherweise dieses Jahr seinen Fußballplatz für alle Partien zur Verfügung gestellt. Es wurden insgesamt vier für die Gesamtwertung noch fehlende Partien ausgetragen und alle anderen Mannschaften sind für die Siegerehrung angereist, die im Anschluss stattfand.

Die Mannschaften sind differenziert in Varones (Männer), Mujeres (Frauen) und Mixto (Jungen und Mädchen bis 12 Jahre). Heute, zum Finale, treten die Varones und unsere Mixto´s auf. Die Westfalia-Varones haben einen so großen Torvorsprung vor ihrem ärgsten Konkurrenten Cima, dass der Pokal in dieser Altersgruppe schon fast als sicher gilt. Alle hoffen jetzt, dass Cima diesen Vorsprung heute nicht mehr einholt. Das Mixto-Team dagegen muss sich den Pokal nur mit einem einfachen Sieg erkämpfen und die Mädels und Jungs sind voll motiviert, das zu erreichen.

Das zweite Spiel des Tages wird angepfiffen: Westfalia gegen Mejores Amigos. Das Spiel beginnt lebhaft und bald gewinnt Westfalia die Oberhand, auch wenn die Gegner stark dagegenhalten. Die Pässe sind genau und die Sturmspitzen, bestehend aus Angelo und Jean-Pierre, erarbeiten sich gute Chancen - wenn auch leider ergebnislos - denn der gegnerische Torwart ist schwer zu umgehen. Mittlerweile spielt sich alles nur noch in der gegnerischen Spielhälfte ab und die Erschöpfung ist den Kindern schon ein wenig anzusehen. Da kommt der Halbzeitpfiff sehr gelegen.

Nach einer Ansprache der Trainerin und einem erfrischenden Wasser geht es zurück auf den Platz. Die gegnerische Mannschaft hat sich jetzt gefangen und überrascht mit einigen gewagten Angriffen, aber die Abwehr, Gadiel, Maritsa und Jahir, ist stark genug, um ein Gegentor zu verhindern. Als letzte Instanz steht dann immer noch Waldir im Tor, der heute alle Bälle hält. Westfalia fängt sich wieder und dann fällt wie aus dem nichts ein Überraschungstor, vorbereitet von Angelo und abgeschlossen von Jean-Pierre. Nun folgen noch einige Versuche der Gegner, um aufzuschließen, und es wird mit Vehemenz gekämpft. Nach dem erlösenden Schlusspfiff steht jedoch fest: Die Kleinen haben die Meisterschaft geholt.

Es bleibt der einzige Titel an diesem Tag: Cima hat sein Spiel so hoch gewonnen (5:1), dass sie sich die Varones-Meisterschaft um einen Punkt vor Westfalia sichern konnten. Die Enttäuschung wird aber durch den Sieg der Kleineren gemildert, auch weil sie immer mit den Großen zusammen trainieren.

Für die Siegerehrung reihen sich alle Kinder auf dem Platz in den Mannschaften auf und gegenüber werden die Preise aufgebaut. Als Hauptpreis gibt es dieses Jahr ein Fahrrad zu gewinnen, das unter allen Teilnehmern verlost wird. Zusätzlich bekommen alle Teilnehmer einen Turnbeutel geschenkt und aus jeder Mannschaft bekommt der fairste Spieler Sportkleidung überreicht.

Zuletzt werden die Pokale überreicht. Die Größeren haben sich schon ein Ziel für die nächste Saison vorgenommen: Es sollen alle Trophäen abgeräumt werden!


You Might Also Like:
bottom of page