Freudenstrahlend überbrachte uns der Kinderdorfchef tío Hibo die Nachricht, dass bald ein Testspiel für das diesjährige Fußballturnier "Lima Kids" stattfinden würde.
Für alle, die jetzt nicht so genau wissen wovon eigentlich die Rede ist:
bei Lima Kids spielen einmal jährlich jedes Wochenende verschiedene Kinderheime Fußball gegeneinander. Für das Turnier werden sehr viele unterschiedliche Mannschaften aufgestellt: klein und groß genauso wie Mädchen und Jungen. Worum es geht? Primär nicht darum, den 1. Preis bestehend aus Unmengen an Cornflakespackungen zu gewinnen;) sondern na klar, wie das im Sport eben so ist, um den Spaß! Und davon gab es an dem diesem wunderschönen Tag eindeutig genug.. ;)
Bereits früh morgens waren alle super aufgeregt, als sich der volle Westfaliabus auf den Weg ans andere Ende von Cieneguilla aufmachte, wo das Freundschaftsspiel ausgetragen werden sollte. Unsere Jungs konnten es kaum erwarten, endlich loszulegen. Schon im Finale letztes Jahr hatten sie gegen den Gegner CIMA gespielt und souverän gewonnen, weshalb sie auch dieses Mal zuversichtlich an die Sache herangingen. Doch zunächst durften die Jungs im Alter von 8-11 Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Stolz liefen sie auf und zeigten schon nach den ersten Minuten, dass sie nicht das erste Mal zusammen auf dem Platz standen. Vor allem Angelo (10) und Jean-Pierre (12) spielten unglaublich gut zusammen. Sie rannten schon einmal gerne über den ganzen Platz um den Ball aus der hintersten Ecke abzufangen oder den Pass des anderen im gegnerischen Netz zu versenken. Das zahlte sich aus: bereits nach der Halbzeit lagen wir 2:0 vorne und konnten die Führung gegen Ende sogar noch weiter ausbauen.
Anerkennend klopften ihnen nachdem sie gewonnen hatten die Älteren auf die Schultern, ganz nach dem Motto "sehr gut Jungs, so haben wir euch das beigebracht!"
Tatsächlich spielen sie nämlich fast täglich nach der Schule auf unserem Bolzplatz zusammen Fußball. Es kommt schon einmal vor, dass dafür die Hausaufgaben auf den Abend verschoben werden oder auch das Brot erst später gebacken wird. Naja, aber heute wollen wir uns darüber mal nicht beschweren, es macht eben nur Übung den Meister! ;)
Doch zu Beginn der folgenden Partie hatten die großen Jungs schon etwas mehr zu Kämpfen. Natürlich legte sich jetzt auch die gegnerische Mannschaft Cima ins Zeug, um nicht erneut eine Niederlage auf ihrem eigenen Platz erfahren zu müssen. Es blieb bis zum Schluss ein spannendes Spiel, bei dem auf beiden Seiten ab und an ein Torf fiel. Aufgeregt fieberten alle Beteiligten mit wobei wir Gäste mit unseren Anfeuerungsrufen leider in der Unterzahl blieben.
Nichtsdestotrotz bewiesen schließlich vor allem Emerson (15), Cristhian (15), sein Bruder José Luis (17) und Wilberth (15) ihr geschicktes Zusammenspiel und konnten so gegen Ende hin doch noch verdient in Führung gehen. Das ermutigte dann auch unsere Trainerin dazu, auch einige weniger erfahrene Spieler auf den Platz zu schicken und sie in den Genuss dieser einzigartigen Erfahrung kommen zu lassen. Etwas verschmitzt gingen diese danach vom Platz und meinten "Macht schon echt Spaß, aber fürs nächste Mal üben wir lieber noch ein bisschen!"